Täglich lecker essen

Wurst, im Volksmund in einigen Regionen auch Wurst verwendet, ist eine Fleischwurst, typisch für viele italienische Regionen und auf der ganzen Welt verbreitet. In Italien nimmt sie je nach Zutaten und Anbaugebiet verschiedene Bezeichnungen an, wie Luganega, Salamella, Salamina, Salamino, Salametto, Bardiccio, Rocchio, Zazzicchia.

Geschichte

Ursprünglich als “Lucanica” bekannt, stammen die ersten Beweise für die Wurst aus dem ersten Jahrhundert vor Christus, als der römische Historiker Marco Terenzio Varrone diesen Brauch, sein Fleisch zusammen mit Gewürzen und Salz in Schweinedärme zu füllen, wie folgt beschrieb: «Sie nennen es Lucanica in Därme gefülltes Hackfleisch, weil unsere Soldaten die Zubereitung von den Lukanern gelernt haben». Bestätigt wird die Geburt in Basilicata auch durch die Schriften von Cicero und Martial, die Lucania als Geburtsort der Wurst nennen.

Einer fadenscheinigen und sehr jungen lombardischen Tradition zufolge war ihre Erfindung stattdessen das Werk der lombardischen Königin Teodolinda, die die Wurst erfand und später den Einwohnern von Monza das Rezept übergab. Sogar die Venezianer beanspruchen die Vaterschaft dieses Produkts und behaupten, dass Salamella auf ihrem Boden geboren worden wäre, und es gibt viele andere italienische Regionen, die ihren Geburtsort beanspruchen. Die alten Quellen, die sich mit diesem Rezept befassen, stimmen jedoch darin überein, dass es sich um eine Erfindung des lukanischen Volkes handelt, das im 3. Jahrhundert v. Chr. Von Rom erobert wurde. (das alte Lukanien entspricht der heutigen Basilikata, einschließlich begrenzter Gebiete im südlichen Kampanien).

Insbesondere Schriftsteller wie Cicero, Martial sowie der bereits erwähnte Marco Terenzio Varrone sprechen in ihren Werken mehrfach von der „Lucanica“, einer Spezialität, die im alten Rom von den Lucan-Sklaven eingeführt und für den einfachen Transport geschätzt wurde und Haltbarkeit, die es Schweinefleisch gab, sowie für seinen exquisiten Geschmack. Andererseits ist als Beweis für die Echtheit dieser Rekonstruktion anzumerken, dass der Name “Lucanica” von “luganega” abgeleitet ist, ein Begriff, den dieselben Langobarden, Trentino und Venezianer noch heute für eine Art Wurst mit kleinem Durchmesser verwenden. zum sofortigen Verzehr bestimmt.

Komposition

Gekochte Würste und Polenta

Es wird normalerweise hergestellt, indem eine natürliche Schweinedarm (Budellozza) oder Hammelfleisch (Lucanicchia oder in der vulgären Sprache Luganega) mit einer Mischung aus gewürfelten (oder gehackten) mageren Teilen (z. B. Schulter) und Fett (z. B. Speck) gefüllt und untergemischt wird Salz. Der so erhaltenen Mischung werden normalerweise Wein (hauptsächlich Rotwein) und andere Gewürze zugesetzt, wie Pfeffer, Chilipfeffer, Koriander, Fenchel, Muskatnuss, sogar Zucker (Dextrose, Saccharose).

In der industriellen Produktion wird üblicherweise Ascorbinsäure (E300) als Antioxidans und Milchpulver zugesetzt, damit das Pökelfleisch mit der Zeit eine gewisse Weichheit behält. Die Kombination von Salz und Aromen nennt man Gerbung. Es kann frisch (nach dem Kochen) oder getrocknet (also gewürzt) gegessen werden.

Zutaten für 2 Personen

  • 250g Gnocchi
  • 4 Salsiccia ( italienische Wurst)
  • 200g Champignons
  • 2 Schalotten
  • Olivenöl
  • 200ml Sahne
  • 2El Parmesan
  • Salz n.b.

Zubereitung

Schritt 1

Um das Rezept für Champignon-Wurst-Gnocchi zuzubereiten, schneiden Sie zuerst die Schalotte in feine Scheiben und braten Sie sie in einer Pfanne mit einem großzügigen Spritzer Olivenöl an.

Schritt 2

In der Zwischenzeit die Champignons putzen und in Scheiben schneiden, die ebenfalls in der Pfanne zum Braten landen.

Schritt 3

Während die Pilze richtig garen, entfernen Sie die Hülle von den Würsten und zerkrümeln Sie sie, indem Sie die Stücke direkt in die Pfanne fallen lassen.

Schritt 4

Wenn die Wurst gut gebräunt und die Pilze praktisch gekocht sind, fügen Sie die Sahne hinzu, die Sie einfach einige Minuten reduzieren müssen

Schritt 5

Dies ist die Zeit, das bereits kochende Wasser zu salzen und die Gnocchi darin zu tauchen, die gekocht werden, sobald sie wieder an die Oberfläche kommen.

Schritt 6

Abtropfen lassen und mit der Sauce in die Pfanne geben. Rühren Sie alles einige Sekunden lang um und servieren Sie die kochend heißen Gnocchi sofort mit etwas schwarzem Pfeffer nach Geschmack.

Tipp

    Welche andere Nudelsorte könnte ich verwenden?

    Meiner Meinung nach kannst du alle kurzen und gestreiften Nudeln verwenden, die die Soße besser halten.

    Ich habe Wurst übrig, können Sie mir weitere Ideen geben?

    Sie könnten ein tolles Wurstrisotto machen!

Weitere Rezepte

Scroll to Top
%d bloggers like this: