Täglich lecker essen

Rigatoni al Baffo

Rigatoni sind röhrenförmige Nudeln verschiedener Länge und Durchmesser aus Italien. Sie sind größer als Penne und manchmal leicht gebogen, jedoch nicht so stark wie Maccarroni. Rigatoni haben Längsrillen, manchmal in Spiralform, und sind, im Gegensatz zu Penne nicht schräg, sondern rechtwinklig zur Röhrenrichtung abgeschnitten.

 
Gekochte Rigatoni

Das Wort Rigatoni stammt vom italienischen Wort rigato ab, das gestreift bedeutet. Rigatoni ist die bevorzugte Pastaform in Süditalien und Sizilien. Die namensgebenden Rillen sorgen dafür, dass Sauce und geriebener Käse besser als an glatten Nudeln anhaften.

 

 

Zutaten für 4 Personen

  • 500g Rigatoni
  • 150g gekochter Schinken
  • 200ml Schlagsahne
  • 25ml passierte Tomaten
  • Petersilie n.b.
  • Salz n.b.
  • Pfeffer n.b.
  • Olivenöl n.b.

Zubereitung

Schritt 1

Als erstes füllen sie Wasser in einem Kochtopf, salzen es und bringen es zum kochen. Sobald es anfängt zu kochen, schmeißen sie die Pasta hinein und kochen diese al Dente nach Verpackungsangabe.

Schritt 2

Schneiden sie den gekochten Schinken entweder in Streifen oder Quadrate. Dann nehmen sie eine hohe Pfanne und erhitzen ein Schuss Olivenöl darin an. Sobald es die Temperatur erreicht hat geben sie den Kochschinken hinein und braten es kräftig 3-4 Minuten an.

Schritt 3

Sobald sie den Kochschinken kräftig angebraten haben geben sie die Sahne dazu und lassen es ein paar Minuten köcheln und geben dann die passierten Tomaten dazu und lassen es bei niedriger Hitze etwa 10 Minuten köcheln.

Schritt 4

Sobald die Pasta al Dente gekocht ist gießen sie das Wasser ab und fangen eine Kelle Kochwasser mindestens auf. Geben sie dann die Pasta in die Pfanne und rühren alles ordentlich um. Wenn die Pasta zu lange braucht kann die Soße etwas zu sehr andicken, in dem Fall die aufgefangene Kelle Kochwasser dazu geben und 1-2 Minuten köcheln. Petersilie unterrühren, mit Pfeffer würzen und heiß servieren.

Buon Appetito

 

Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das: