Täglich lecker essen

Hausgemachte Kartoffelpizza, eine einfache weiße Pizza ohne Tomaten und mit wenigen Zutaten, zubereitet mit gesäuertem Pizzateig und bedeckt mit dünn geschnittenen Kartoffeln, das Rezept für weiße Kartoffelpizza ist sehr einfach zuzubereiten und Ofenkartoffeln werden zu einer einzigen Schicht mit Brotteig und sie sind eine echte Güte! Das Kartoffel-Focaccia-Rezept ist ein einziges Gericht, das Sie nach Belieben wiederholen und bereichern können. Es ist ideal für Mittag- und Abendessen oder für einen leckeren herzhaften Snack, köstlich heiß frisch aus dem Ofen, aber auch ausgezeichnet kalt, Pizza mit Kartoffeln ist ideal für einen Ausflug der Stadt kann wie gesagt mit vielen einfachen Zutaten angereichert werden, ich habe die weiße Pizza mit Kartoffeln und Rosmarin zubereitet aber man kann die Kartoffeln auch mit Kochschinken, Speck, Würstchen oder Kartoffeln mit Mozzarella, Provola, Gorgonzola usw. anreichern… probieren es auch mit Kartoffeln und Kirschtomaten, vielleicht mit viel Oregano bestreut, ein wahrer Genuss für den Gaumen, tatsächlich ist die Pizza mit Kartoffeln so vielseitig, dass jede Zutat, die Sie hinzufügen, fein ist, und natürlich auch breit, um die Mehle zu verwenden, die Sie bevorzugen! Sie können Vollkorn-Kartoffelpizza oder glutenfreien Teig zubereiten, die Variationen finden Sie natürlich wie immer am Ende des Artikels. Mal sehen, wie man Kartoffelpizza macht! Und wenn das v… lass es mich wissen!

KARTOFFELPIZZA ZUTATEN

  • 500 Gramm Mehl
  • 300 ml Wasser
  • 3 trockene Bierhefe (oder 6 g frische)
  • 20 ml natives Olivenöl
  • 10g Salz
  • 300g Kartoffeln (wiegen bereits geschält)
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Olivenöl extra vergine (zum Würzen der Kartoffeln)
  • Salz (zum Würzen der Kartoffeln)

Vorbereitung


WIE MAN WEISSE PIZZA MIT KARTOFFELN ZUBEREITET

Schritt 1

Um die Kartoffelpizza zuzubereiten, beginnen Sie natürlich mit der Herstellung des Sauerteigs. Gießen Sie das Wasser in eine Schüssel und fügen Sie die trockene Bierhefe hinzu. Mischen und wenn es sich gut aufgelöst hat, das Mehl hinzufügen. Mit einem Holzlöffel sehr grob mischen. An diesem Punkt das extra native Olivenöl und Salz zum Kartoffelpizzateig geben. Mit der Hand kneten und wenn Sie einen Teig erhalten haben, geben Sie ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche.

Schritt 2

Den Teig kräftig mit den Händen kneten, bis er weich und elastisch ist. Natürlich können Sie den Pizzateig auch mit dem Mixer zubereiten. Den Pizzateig in eine saubere, gut geölte Schüssel geben. Mit Klarsichtfolie abdecken und 4 Stunden gehen lassen, ich empfehle immer im ausgeschalteten Backofen bei eingeschaltetem Licht. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, in sehr dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Lassen Sie sie mindestens 1 Stunde einweichen. Dieser Schritt entfernt die Stärke aus den Kartoffeln und Sie haben Ofenkartoffeln auf der Pizza, die knusprig sind und währenddessen nicht auseinanderfallen Kochen.
Nach der Gehzeit werden Sie feststellen, dass sich das Teigvolumen deutlich verdreifacht hat.

Schritt 3

Legen Sie es in eine gut geölte Pizzapfanne und verteilen Sie es mit den Fingerspitzen, bis es den Rand der Pfanne erreicht.
Die Kartoffelscheiben sehr gut abtropfen lassen, trocknen und auf der weißen Focaccia verteilen, sodass sie vollständig bedeckt ist.
Fügen Sie das Salz, das native Olivenöl extra und den Rosmarin hinzu.
Kochen Sie die
Kartoffelpizza im vorgeheizten statischen Ofen bei 220° ca. 20-25 Minuten backen.

Buon Appetito

Weitere Rezepte

Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das: