Täglich lecker essen

Wer den Sommer in den Prachtstädten des Südens verbringt, kennt und schätzt sie für ein schnelles Mittagessen am Meer: Friselle. Von den Küsten und Landschaften des Salento bis nach Kalabrien und Kampanien werden Friselle geliebt und auf viele schmackhafte Arten gewürzt. Jede Region hat ihre eigene Version und jeder folgt seinem Lieblingsrezept, verwendet verschiedene Mehlsorten, verwendet oft Sauerteig und gibt ihm eine sich ständig ändernde Form (mit oder ohne Löcher, Spitzbogen oder rund). Was sich darüber hinaus von Ort zu Ort ändert, ist auch ihr Name; Friselle sind auch als Freselle, Spaccatelle, Frese, Friseddre und Frise bekannt. Was alle Rezepte eint, ist die Tatsache, dass die Friselle nach dem ersten Backen noch warm horizontal geschnitten und im Ofen sautiert werden, um den typischen Biskuit-Effekt zu erzielen, der sie auszeichnet!

Heute wie in der Vergangenheit stellen Friselle eine hervorragende Möglichkeit dar, übriggebliebenen Ciabattas ein zweites Leben zu geben, ein italienisches Brot mit hohem Feuchtigkeitsgehalt, das auf dem Markt in Form eines Donuts oder Stocks zu finden ist. Tatsächlich wurde dieses Brot in den jetzt abgeschalteten Holzofen gelegt und mit der verbleibenden Hitze vollständig getrocknet, so dass es ziemlich lange haltbar war, dann leichter transportiert und bei Bedarf verwendet werden konnte. Auch Sie können diese köstlichen hausgemachten Friselle nach unserer Version zubereiten und denken Sie daran, sie zu „sponsern“, d.h. sie mit Wasser zu befeuchten, um sie weicher zu machen, bevor Sie sie mit Kirschtomaten, Kirschtomaten und Sardellen würzen oder sie verwenden, um eine Art Panzanella zuzubereiten!

Zutaten für 10 Friselle

Zutaten für die Hefe

  • Mehl 00 50 gr
  • Wasser 50g
  • Frische Bierhefe 3 g

Zutaten für 10 die Friselle

  • Grieß 300 g
  • Mehl 00 310 g
  • Wasser 330gr
  • Salz bis zu 10 g

Für den Belag

Belag nach Wahl.

Klassisch:

  • Olivenöl
  • Tomaten
  • Salz
  • Origano
 

Zubereitung

Schritt 1

Um die Friselle zuzubereiten, beginnen Sie mit der Hefe. Gießen Sie das Wasser in einen Krug und lösen Sie die Bierhefe darin auf. Geben Sie dann das Mehl in eine andere Schüssel, fügen Sie die Wasser-Hefe-Mischung hinzu 2 und mischen Sie mit einer Gabel 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen oder bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Schritt 2

An dieser Stelle mit dem eigentlichen Teig fortfahren. Mehl und Grieß in eine größere Schüssel geben und mit einer Gabel vermischen, um die beiden Mehle zu vermischen. Gießen Sie dann das Wasser nach und nach hinzu und beginnen Sie mit den Händen zu kneten. Wenn Sie mit der Zugabe des Wassers fertig sind, fügen Sie die Hefe hinzu und kneten Sie erneut.

Schritt 3

Dann das Salz hinzufügen und erneut kneten. Geben Sie nun die Mischung auf ein Nudelbrett und kneten Sie sie etwa zehn Minuten lang. Wenn sie glatt ist, geben Sie ihr eine Kugelform und geben Sie sie in eine große Schüssel. Decken Sie sie mit Plastikfolie ab 16 und lassen Sie sie aufgehen 2 Stunden bei Zimmertemperatur , oder auf jeden Fall bis er sich verdoppelt hat.

Schritt 4

Dann wieder auf das Nudelbrett legen und ohne zu viel zu verarbeiten einen Laib formen. Dann in 5 Stücke zu je 210 g teilen. Von jedem Stück , machen Sie einen Laib von etwa 35-40 cm Länge und schließen Sie ihn wieder kreisförmig, um den Donut zu bilden. Drücken Sie leicht, um die beiden Teigränder zu verbinden.

Schritt 5

Die Donuts auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit großem Abstand verteilen und ca. 1 Stunde gehen lassen, dann im vorgeheizten statischen Ofen bei 220° 20 Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen und ruhen lassen sie kühlen auf einem Gitterrost auf dem mittleren Regal ab.

Schritt 6

Die Backofentemperatur auf 170° senken und die abgekühlten Donuts mit einem Sägemesser waagerecht halbieren, nach und nach wieder auf die Fettpfanne mit dem Backpapier legen und nochmals 40 Minuten im Backofen garen. Dann den Backofen auf 160° herunterschalten und weitere 40 Minuten warten. Auf diese Weise trocknen die Frisellen innen gut und wenn sie zu weiß werden, erhöhen Sie die Temperatur erneut auf 180°, bis sie an der Oberfläche braun werden, dies dauert etwa 10 Minuten.

Schritt 7

Auf diese Weise trocknen die Frisellen innen gut und wenn sie zu weiß werden, erhöhen Sie die Temperatur erneut auf 180°, bis sie an der Oberfläche braun werden, dies dauert etwa 10 Minuten. Nehmen Sie sie aus dem Ofen und lassen Sie die Friselle abkühlen. An dieser Stelle können Sie sie behalten oder „sponsern“, bevor Sie sie nach Belieben mit Öl, Salz, Pfeffer, Kirschtomaten, Basilikum 30 oder anderen Zutaten wie Mozzarella, Sardellen, Thunfisch… abschmecken.

Lagerung

Die Friselle kann 8-10 Tage in einer Papiertüte an einem trockenen Ort aufbewahrt werden.

Tipp

Das zweite Garen muss unmittelbar nach dem Teilen der Donuts in zwei Hälften erfolgen; Auf diese Weise erhalten Sie die richtige Konsistenz und die typische Rauheit, damit sie beim Befeuchten (Sponsoring) das gesamte Wasser gleichmäßig aufnehmen und perfekt weich werden, um gewürzt und verzehrt zu werden.

Sie können den Teig abends oder morgens zubereiten und statt der 2 Stunden des Aufgehens 8-10 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Wenn Sie möchten, können Sie auch Vollkornmehl verwenden, wobei Sie die Wassermenge je nach Konsistenz des Teigs anpassen.

Weitere Rezepte

Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das: