Täglich lecker essen

Entstehungsgeschichte

 

Einer verbreiteten Legende nach geht das Gericht auf Köhler/Kohlenhändler, italienisch Carbonari, zurück, die sich in den Apenninen während der Arbeitspausen Penne (kurze Röhrennudeln) mit Speck und geriebenem Käse gekocht haben sollen. Alla carbonara heißt also „nach Köhlerart“. Oft wird gemutmaßt, dass der Name von einem der beiden traditionsreichen römischen Restaurants namens La Carbonara abgeleitet wurde, von den Restaurants selbst wird diese Version jedoch bestritten.

 

Laut La Cucina Romana e del Lazio (2013) entstand Carbonara wahrscheinlich erst nach 1944 im Zuge der Einnahme Roms durch die Alliierten, aus einer Verbindung der Eier- bzw. Eipulver- und Bacon-Rationen US-amerikanischer Soldaten mit der italienischen Kochkultur. Erst seit der Nachkriegszeit lassen sich Belege für Namen und Rezepte finden.

Variationen

Statt Guanciale wird in Italien auch oft anderer durchwachsener Speck wie Pancetta verwendet. Auch wird oft Parmesan oder Grana Padano an Stelle von Pecorino verwendet oder mit diesem gemischt.

 

Die vor allem außerhalb Italiens häufig als „Spaghetti alla carbonara“ angebotenen Nudeln mit Kochschinken und Sahne entsprechen in Zutaten und Zubereitung nicht dem italienischen Original.

 

Zutaten für 2 Personen

 

  • 300g Spaghetti
  • 200 g Schinken, roher oder Bauchspeck
  • 2 Eigelb
  • 30g Butter
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise(n)
  • Muskat n. Geschmack
  • Parmesan, frisch geriebener oder Pecorino

 

Zubereitung

 

Arbeitszeit ca. 5 Minuten Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten

Schritt 1

Die Pasta in reichlich Salzwasser al Dente nach Verpackungsangaben kochen.

Schritt 2

Das Eigelb vom Eisweiß trennen und in einer großen Schüssel mit Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen. Die restliche Butter erhitzen und zu einer Creme rühren und unter das Eigelb mischen.

Schritt 3

Kurz bevor die Nudeln gar sind, die Pfanne zurück auf den Herd auf die niedrigste Stufe stellen.

Wenn die Nudeln gar sind, abgießen und sofort in die Pfanne zu dem Speck geben, alles gründlich durchmischen, dann die Mischung aus Ei und Butter dazu geben und nochmals durchmischen.

Schritt 4

Servieren und Buon Appetito!!!

Weitere Rezepte

Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das: