Täglich lecker essen

Risotto alla Pescatora: der wahre Geschmack mediterraner Reichtümer

Essen in Neapel in der Osteria da Carmela bedeutet Geschmack und vor allem Typizität. Risotto alla Pescatora ist ein echter Hauch von Meer und ein absolut typisches Gericht für eine Stadt, die vom Reichtum des Mittelmeers lebt. Im historischen Zentrum von Neapel bietet unser 50 Jahre altes Restaurant daher die traditionellste Version von Risotto alla Pescatora 🙂

Essen in Neapel in der Osteria da Carmela bedeutet Geschmack und vor allem Typizität. Risotto alla Pescatora ist ein echter Hauch von Meer und ein absolut typisches Gericht für eine Stadt, die vom Reichtum des Mittelmeers lebt. Im historischen Zentrum von Neapel bietet unser 50 Jahre altes Restaurant daher die traditionellste Version von Risotto alla Pescatora 🙂

Die Ursprünge dieses Gerichts sind uns unbekannt, aber wir wissen, dass zumindest seine Grundzutat, nämlich Reis, dank der Aragonesen, die ihn bereits im 14. Jahrhundert ausgiebig nutzten, nach Neapel gelangte. Die neapolitanische Küche war schon immer ein großer Schmelztiegel kulinarischer Kulturen und ist eine der berühmtesten der Welt, gerade weil sie ihren eigenen Weg eingeschlagen hat, völlig losgelöst von den verschiedenen Traditionen, aus denen sie entstanden ist. Einige haben irrtümlicherweise Risotto alla pescatora aus der typisch spanischen Paella mit Meeresfrüchten gemacht. Aber abgesehen von der Kombination aus Reis und Schalentieren haben diese beiden Gerichte nicht viel gemeinsam.

Sowohl weil die Paella aus vielen anderen pflanzlichen Zutaten besteht und die valencianische auch landwirtschaftliche Zutaten enthält, als auch weil es die Art und Weise ist, wie sie zubereitet wird, die die beiden Gerichte wesentlich unterscheidet: das spanische ist fast absichtlich gerösteter Reis, angesichts der plötzlichen Geschwindigkeit, mit der die Brühe verdunsten muss, verdunstet über einer hohen Flamme. Während das delikate Risotto alla Pescatora einer viel langsameren und sorgfältigeren Zubereitung folgt. In diesem Fall wird die Brühe selbst, die aus Garnelenschalen und Kopfabfällen hergestellt wird, mehr als zwanzig Minuten lang gekocht. Wenn diese Brühe, wir könnten sagen, diese Meeresbrühe filtriert ist, dann kann sie zur perfekten Liaison werden, die es versteht, elegant zu verbinden, was der Koch separat gekocht hat: also Tintenfisch, Garnelen und Weichtiere (Muscheln und Muscheln usw.) finden ihre geschmackliche Dimension schließlich im langsamen und köstlichen Aufschlagen, das das Risotto zu einem edlen Gericht mit einem absolut delikaten und ausgewogenen Geschmack erhebt, bei dem keine Spur von gerösteter Rauheit zu finden ist.

Wenn Sie sich erneut fragen, wo Sie in Neapel essen können, vielleicht in einer der charakteristischsten Gegenden der Stadt, dann ist die Osteria da Carmela die beste Antwort. Vor allem der Geschmack wird Sie überzeugen, und Risotto alla pescatora ist sicherlich eine unserer vielen Stärken.

Zutaten für 2 Personen

  • 300g Reis (Risotto)
  • 1Kg Miesmuscheln
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehe
  • Petersilie
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Schuss Weißwein
  • 500ml Gemüsebrühe

Zubereitung

Schritt 1:

Waschen Sie die Muscheln gründlich, dann erhitzen sie in einem Topf etwas Olivenöl auf und geben die Muscheln hinein und dazu eine Knoblauchzehe, etwas frische Petersilie und ein Schlug Weißwein. Lassen Sie die Muscheln über einer lebhaften Flamme öffnen und bewahren Sie einige ganze Muscheln zur Dekoration auf, während die anderen von den Schalen getrennt werden und auch ihre Flüssigkeit behalten.

Schritt 2:

Die andere Knoblauchzehe und die Zwiebel fein hacken und in einer Pfanne anbraten, den Reis hinzufügen, in der Sauce anrösten und die eingemachte Flüssigkeit der Muscheln darüber gießen, bis sie gar sind. Wenn Ihnen die Flüssigkeit der Muscheln ausgeht, dann immer wuieder mit gemüsebrühe nachfüllen bis der Reis gar ist.

Schritt 3:

Die Teller anrichten, ´frische Petersilie ben drauf und die halbgeöffnet Muscheln als Dekoration oben drauf.

Buon Appetito!

Weitere rezepte

Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das: